Skilanglauf – 1 Jahr erfolgreiches Coaching mit Azum

Curdin Perl war professioneller Langläufer und bis Ende 2017 im Weltcup aktiv. Herausragend sind sein 4. Platz in der Gesamtwertung der Tour de Ski im Winter 2010/2011 und der Triumph mit dem Team am Weltcup in La Clusaz (FR) im Dezember 2010.

Seit der sympathische Bündner seinen Rücktritt vom Spitzensport bekannt gegeben hat, gibt er sein Wissen an andere Sportler:innen weiter. Neben Langlaufkursen und Trainingslagern bietet Curdin auch Trainingsplanung für Athlet:innen an. Azum ist dabei die Coaching-Plattform seiner Wahl.

Wir haben Curdin gefragt, wie die Wintersaison 2021/22 verlaufen ist und wie es ihm im ersten Jahr mit der Planung und Steuerung in seinem Coaching-Alltag mit Azum ergangen ist. Aber lest selbst.

Azum: Curdin, die Langlaufsaison 2021/22 ist vor einigen Wochen zu Ende gegangen. Die Wettkämpfe an den Olympischen Spielen in Peking waren das grosse Highlight der vergangenen Saison. Was bleibt dir aus dem Winter 21/22 besonders in Erinnerung?

Curdin Perl: Für mich bleiben viele interessante Stunden mit motivierten Kund:innen auf der Loipe in Erinnerung. Es gab für mich nicht dieses eine grosse Saisonhighlight, aber jedes Mal, wenn ich jemanden zufrieden verabschieden darf und ihm oder ihr während einer Langlauflektion ein Aha-Erlebnis bescheren konnte, ist das für mich ein kleines Highlight.

A: Wie ist die Saison für dich und deine Athlet:innen verlaufen? 

CP: Ich selbst bestreite keine Wettkämpfe mehr. Viele meiner Kund:innen konnten grosse Fortschritte im technischen Bereich verzeichnen. Einige bestritten die La Diagonela, den Engadin Skimarathon und den Wasalauf und konnten mit starken Leistungen und tollen Zeiten auftrumpfen.

A: Konntet ihr eure Ziele erreichen? 

CP: Ja! Natürlich gibt es noch immer viel Arbeit und natürlich kann man seine Zielsetzungen auch immer weiter steigern, aber das Wichtigste ist, dass in diesem Winter überhaupt wieder einige Wettkämpfe stattfinden konnten, was ja zu Beginn der Trainingsplanung noch völlig unsicher war.

A: Die meisten Langläufer:innen haben vermutlich kürzlich die Saisonpause beendet und steigen wieder ins strukturierte Training ein. 
Wie hast du die Saisonauswertung mit Azum empfunden? Wie war das Handling für dich? 

CP: Die Arbeit mit Azum empfinde ich als einfach und übersichtlich. Gerade für mich, der ich wesentlich lieber auf der Loipe unterwegs bin, als vor dem Computer sitze und Büroarbeit erledige, ist dies von grosser Bedeutung. Da ich Azum nun bereits eine Weile kenne, finde ich mich immer besser zurecht und „traue“ mich auch mehr Anpassungen vorzunehmen, wodurch ich wesentlich effizienter arbeiten kann, als noch zu Beginn.

A: Welche Trainingsinhalte finden deine Athlet:innen zu Saisonbeginn der neuen Saison zuerst in ihrer Azum-Agenda?

CP: Zu Beginn der neuen Saison (1. Mai für die Langläufer:innen!) steht ganz viel Grundlagentraining auf dem Programm. Diese sind vor allem längere Einheiten mit niedriger Intensität.

A: Du arbeitest seit circa einem Jahr mit Azum. Aus welchem Grund hast du dich damals für Azum entschieden?

CP: Azum hat mich damals angefragt und durch die persönliche Begleitung in der Anfangsphase fand ich mich schnell zurecht.

A: Gibt es eine Funktionalität, die du aus deiner Erfahrung als besonders wertvoll herausstreichen kannst?

CP: Ich finde es hilfreich, ein Raster (Vorlagen) aufstellen zu können, das ich im Anschluss immer wieder verwenden und ergänzen kann.

A: Mit Azum kannst du diverse Sportarten abdecken und ihnen beliebig, eigene Inhalte hinterlegen. Welche Sportarten hast du deiner Coaching Plattform hinzugefügt?

CP: Skigang (..ja ich weiss, das ist keine „anerkannte“ Sportart, aber für uns Langläufer:innen ein wichtiger Trainingsinhalt, mit Stöcken zu laufen.)

A: Zum Schluss: Würdest du Azum anderen Langlauftrainer:innen weiterempfehlen?

CP: Auf jeden Fall! Die Datenbank der Ideen und Übungen kann für Trainier ein hilfreiches Instrument sein, mehr Abwechslung in ihre Planungen einzubringen.

Curdin, vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Wir wünschen dir und deinen Sportler:innen eine schönen Sommer und eine erfolgreiche Vorbereitung auf eure Hauptsaison. Der nächste Winter kommt bestimmt 😊

Mehr über Curdin und sein Angebot erfährt ihr hier.

Suchbegriff eingeben